Kyrill-Pfad Nähe Hohenroth-Richtung Ederquelle

 

Am 18. Januar 2007 zerstörte der Orkan Kyrill große Waldflächen im Sauerland. Auch der Rothaarsteig wurde stark beschädigt. An mehreren Stellen wurden diese ganz bewusst nicht "aufgeräumt", sondern genau so erhalten, wie Kyrill sie hinterlassen hat.

 

 

 

Die so entstandenen Kyrill-Pfade dienen nicht nur als Erinnerung an die Naturgewalt, sondern auch als Erlebnis- und Lehrpfade für Kinder und als wissenschaftliche Forschungsstätten.

 

Nahe dem Forsthaus Hohenroth bei Nepthen, auf der sogenannten Kohlenstraße/Eisenstraße, wurde ebenfalls ein etwa 3 Hektar großes Stück Wald nach dem Orkan Kyrill so belassen, wie es war. Inzwischen wächst dort wieder junger, wilder Wald.

 

 

Die Besucher des Kyrill-Pfades, allen voran Kinder und Jugendliche, erleben hier, wie sich die Natur entwickelt, wenn man "ihr nicht ins Handwerk pfuscht". Außerdem werden sie für Themen wie "Klimawandel" und "Umgang mit unserer Erde" sensibilisiert.

 

 

 

.

 

Ist man schon in der Richtung unterwegs, sollte dem Besuch an der Ederquelle auch nichts mehr entgegen stehen.

 

 

Abschließende Belohnung in Form von leckersten Kuchen & Waffeln dann beim Hohenroth. Hier läßt sich nach einer prächtigen Radel-Tour auch gut ein Alkfrei-Weizen oder ne´ Limo schmecken!