Rennbericht MTB Rennen Sundern / Hagen, 25.04.2015  (Verfasser Ingo Roth)

Nachdem wieder mal ein langer Wittgensteiner Winter hinter uns lag und wir nicht so viele Trainingskilometer auf dem Bike verbringen konnten, waren wir auf den ersten Gradmesser gespannt.  Uns verschlug es am 25.04.15 zum Frühlingsklassiker Mega Sports MTB Sundern Hagen.

Diesmal waren wir leider nur zu zweit am Start, da Ingo Blankenstein noch mit den Auswirkungen einer beidseitigem Leisten-OP zu kämpfen hat und Karsten aufgrund Zeitmangel nicht starten konnte. Dieses Rennen ist bekannterweise immer Rucki-Zucki nach Anmeldestart ausgebucht und daher hatten wir uns auch schon früh für die Rennteilnahme auf der Kurzstrecke entschieden. Insgesamt fanden 1.600 Biker den Weg nach Sundern zur Startlinie oder aber auch, wie Guido und ich es machten, zum Parkplatz im Zielgelände  in  Sundern – Hagen. Die 12 km zwischen Start und Ziel nutzten wir zum Einrollen und holten anschließend unsere Startertüten ab. Wir fanden uns sehr frühzeitig im Startblock ein, da im Vorfeld bereits klar war, daß wir uns im letzten großen Startblock hinter Lang-, Mittel- und 2/3 der Starter auf der Kurzstrecke einreihen mussten.

Nachdem der Startschuss um 11:00 Uhr für ca. 600 Kurzstreckler fiel, mussten wir von Beginn an Vollgas geben, um während der neutralisierten Startphase etwas Boden gut zu machen und unsere Ausgangssituation etwas zu verbessern. Das Rennen lief sowohl für Guido als auch für Ingo planmäßig und es machte auch trotz der verschenkten Startsekunden (oder auch minuten) Spaß, einen nach dem anderen einzusammenln. Trotz des hohen Rennpuls hatte man immer noch Augen für die Mitstreiter und so konnte man schon das ein oder andere bekannte Gesicht der letzten Jahre ausmachen. Das Wetter, welches nach Wochen regenfreier Zeit ausgerechnet für heute nicht bestens vorhergesagt war, hielt aber glücklicherweise und wir kamen weitesgehend trocken über die Strecke. Die Kurzdistanz wies am Ende ca. 33 km und knapp 800 HM aus. Dadurch, daß die Strecke schön trocken war, flog das Feld quasi dem Ziel entgegen. Nach ca. 28 km erwischte es Ingo mal wieder, und ein leichtes Zischen im Hinterreifen war zu hören. Nach einem Boxenstop von ca. 6 – 7 Minuten ging es mit Ersatzschlauch weiter Richtung Ziel, wo Guido bereits angekommen war und versuchte, ein Foto-Finish zu machen.

 Mit ein paar Erfrischungsgetränken nach der Zieldurchfahrt hatten wir uns schnell wieder erholt. Im Ziel angekommen, waren Guido und Ingo letztlich doch froh, daß eine anfänglich ins Auge gefasste Ummeldung auf die Mitteldistanz nicht geklappt hat. Nach und nach fanden sich alle Wittgensteiner im Mega-Sports Zelt zusammen und wir tauschten unsere Rennerfahrungen noch aus. Im SKS – Truck haben wir uns dann noch umgeschaut und für die nächsten Rennen mit CO2 Ersatzpatronen eingedeckt. Hoffen wir mal, daß wir diese bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatum nicht mehr brauchen. Ich habe definitiv genug davon J.

Insgesamt ein guter  Saisonauftakt, speziell für Guido, der einen Podiumsplatz in seiner Altersklasse ergattern konnte. Leider fiel die Siegerehrung flach, warum auch immer. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse:

Guido Blankenstein : AK Senioren 2 / 3. von 167 Startern in 1.17,47 min / Gesamt 16.ter von 564

Ingo Roth:                AK Senioren 1 /21. von 146 Startern in 1.29,11 min / Gesamt 82.ter von 564