Grafschaft SKS - Sauerland Marathon 16.08.2014

 

...6.30 Uhr. Prüfender Blick auf´s Thermometer mit zarten 9°. Der 5. Wertungslauf der Nutrixxion Serie steht an. Sonnenüberflutetes Pflichtwetter mit an die 1000 Teilnehmer war zumindest Standard in den letzten Jahren. Dennoch, Wetterprognose mit gemeldeten Regenschauern überhaupt nicht gut. Als schlechteres Omen für den SKS Marathon in Grafschaft auch noch der technische Komplett-Ausfall meines 29 RC´s durch eine gebrochene Schwinge. Daher mußte einen Abend vorher der 26.Carbon Esel schnell renntauglich frisiert werden.

Angesagter Start um 9.55 Uhr der Lang (109km/2880Hm) & Mittelstrecke (59km/1545Hm) und wir inmitten Block 4 mit dem Start in der Kurzdistanz (47km/1195Hm) knappe 5 Minuten später (mittlerweile 17°). 

...Nach nur wenigen Minuten Fahrzeit in der Einführungsrunde fuhren wir schon auf die ersten Langstreckler auf. Manche Überholmanöver liefen nicht so einfach wie man es sich gerne vorstellte. Der geplante Überholvorgang wurde lautstark in Ansage gebracht. Manche Grüppchen fuhren nebeneinander und hatten die Situation mit den heranstürmenden Kurzdistanzlern die sich mittig, links & rechts Ihren Weg bahnten, nicht ganz auf dem Schirm.

Lang und bissig strahlten die breiten Schotterwege nach Schanze hoch, runter, und wieder hoch, den Bikern entgegen. Die aufgeweichte Strecke stellte schon hohe Anforderungen an Mensch & Material. Letzteres bestätigte diverse Schaltprobleme oder auch Kettenklemmer. Unterwegs feuerte uns Roth´s Ingo (mittlerweile nach hartem Reha Training für Rücken & Co auch wieder bahnkreisend im Sattel) noch aufmunternd an, was die Kräfte aufrecht haltend lies. Im Ziel angekommen war die Freude für Guido & mich groß zu hören, unter den bestehenden Bedingungen gleichzeitig einen Podestplatz von 210 gewerteten Fahrern der Kurzdistanz eingefahren zu haben.

Damit auch nochmal die Bestätigung & Erkenntnis: auch ´kleine´ Reifen können noch schnell sein :-).

Guido erreichte den 11. Gesamtplatz & 3. Platz der Sen II mit 1h57min21sec.

Ingo B. erreichte den 8. Gesamtplatz & 3.Platz der Sen I mit 1h56min32sec.

Karsten erfuhr sich in der Mitteldistanzwertung den 79. Gesamtplatz  & den 26. Platz der Sen II mit 2h47min45sec.

Die nächsten Wochen werden noch steinig werden. Am 30.08. lädt Nordenau, 1 Wo später Titmaringhausen, darauf folgend am 13.09. der P-Weg Marathon in Plettenberg mit 93km auf der Langdistanz. Das wird mit Sicherheit wieder ein krampfhaftiges, schönes Erlebnis werden!!

Download
Ergebnisse Altersklasse Kurzdistanz 2014 Grafschaft
File.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
Download
Ergebnisse Altersklasse Mitteldistanz 2014 Grafschaft
File(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB