Rennbericht Wetter Ruhr, 22.06.13.

(Rennberichtverfasser Ingo Roth)

 

Da unser MTB Team Erndtebrück am Rothaarsteig sich auch dieses Jahr wieder auf die Fahne geschrieben hat, an der Nutrixxion Marathon Trophy teilzunehmen, mussten wir mit einer verkürzten Regenerationsphase nach der Bike Four Peaks auskommen. Unser Team bestand urlaubsbedingt nur aus Karsten Wege und Ingo Roth, da die Blankensteins die Sonne und Trails in Kroatien genossen haben. Wir machten uns morgens mit Karsten’s Bus auf den Weg ins Ruhrgebiet. Da der Veranstalter in den letzten Jahren nur bei 2 bzw. 3 Std. Rennen an den Start gegangen war, konnten wir uns auf der Kurzstrecke (30 km, 1200 HM) sowie auf der Mittel- / Langstrecke (55 km, 2000 HM) nicht wirklich etwas vorstellen. Karsten hat sich dieses Jahr für die Langstrecke angemeldet und scheint durch die B4P hierfür schon bestens präpariert, wobei die zukünftigen Strecken mit ca. 100 KM und 3.000 HM schon sehr heftig sind.

 

Nach der Ankunft und einem kurzen Warmfahren haben wir uns hinter dem Block der Lizenzfahrern eingereiht, um dann um 13:00 Uhr in die Pedale zu treten. Da wir uns recht früh nach Eröffnung der Startblöcke eingereiht hatten, fühlten wir uns erst einmal gut aufgehoben. Als dann aber immer mehr Fahrer in den Block der Lizenzfahrer drängten und wir mehr und mehr nach hinten rutschten, wurde ich das erste Mal aufmerksam. Als dann noch ein 150 kg Mops mit Schutzausrüstung (Protektoren) an mir vorbeidrängelte, war Schluss. Wir erkundigten uns, und tatsächlich, auch die gemeldeten Trophy Teilnehmer durften in den Startblock der Lizenzfahrer. Zu diesem Zeitpunkt war dieser allerdings schon voll und aufgrund der Streckenführung war dies gerade auf der Kurzdistanz  schon ein  Nachteil.

 

Nachdem der Startschuss fiel und wir kurz neutralisiert geführt wurden ging es auf knackige Auf / Abfahrten. Wiedererwartend entpuppte sich die Region als tolles Trailparadies und hatte nichts mit dem zu tun, was man sonst im Ruhrgebiet an Strecken erwarten könnte. Die Strecke führte über das südliche Gebiet der Stadt Wetter (Ruhr) und war geprägt von zahlreichen knackig-steilen Anstiegen, technischen Downhills und einigen Singletrail-Passagen, die ihrem Namen alle Ehre machen und das Adjektiv "flowig" auf jeden Fall verdient haben. Ein Überholen auf dieser Streckenführung musste wohl überlegt sein und gestaltete sich oft schwierig. Die Streckenteilung erfolgte auf dem Harkortberg, der gleichzeitig dann Endstation für die Kurzstrecke war. Am Ende waren es dann doch 36 km anstatt den anfangs ausgeschriebenen 30 km. Für die Langdistanz kamen jetzt noch ca. 20 km oben drauf, die ausschließlich über Singletrails führten.  Am Ende meiner Kurzdistanz wurde ich am letzten Berg noch durch Michael Scheffel eingeholt, dem ich auf halber Strecke einen 29er Ersatzschlach geliehen hatte. Auf der Ziellinie auf mich wartend beendeten  wir dann gemeinsam das Rennen, tolle Aktion von Michael.

 

Am Ende des Tages waren Karsten und ich mit unseren Rennen zufrieden und es standen folgende Ergebnisse zu Buche:

 

Ingo Roth / Gesamt 11. von  210 / AK Senioren 1 Platz 4 von 43 / Zeit 1:56 min

 

Karsten Wege / Gesamt 78. Von 265 / AK Senioren 2 Platz 32. Von 107 / Zeit 3:26 min

 

Nachdem wir uns im Ziel mit ALK-freiem Weizen und Kuchen versorgt hatten und unsere Bikes mit Karsten’s mobilem Hochdruckreiniger gesäubert hatten, fuhren wir Richtung Heimat. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt zur Serie der speziell durch die nicht erwartete, tolle Strecke punkten konnte.

 

 

 

Download
Kurzdistanz Wetter 2013
30km Wetter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.1 KB
Download
Mitteldistanz Wetter 2013
55km.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.1 KB