Rennbericht Grafschaft  17.08.13

Verfasser: Ingo Roth

 

Das 5. Rennen der Nutrixxion Serie stand an und wir machten uns morgens mit ausreichend Zeitpolster auf den Weg. Aufgrund der kürzesten Anfahrtszeit und unserer langjährigen Teilnahme können wir Grafschaft schon fast zu unserem Heimspiel innerhalb der Trophy ernennen. Nachdem die Blankenstein’s mich zu Hause einkassiert  hatten und wir uns bei der Auswahl unserer Rennbekleidung auf sommerliche Termperaturen eingeschossen hatten, fing es auf dem Jagdhaus an zu regnen und die Temperaturen sanken immer weiter auf 12 C ab. Ein Zurück gab es natürlich nicht mehr. Auf der Fahrt mussten wir dann außerdem per Handy-Nachricht von der Abwesenheit von Karsten erfahren, der noch an einer Erkältung laborierte.

In Grafschaft angekommen haben wir uns noch ein wenig über das Wetter geärgert, aber dann ging es auch schon ab zu den Startunterlagen und ich musste noch kurz vor dem Start meine neu aufgezogene Kette wechseln, da die schon etwas älteren Tune-Kettenblätter damit nicht mehr harmonierten. Also alte Kette wieder drauf und alles lief wieder wie geschmiert.

Am Start reihten wir uns ziemlich früh ein, sodaß wir von allen 653 Startern in der ersten Reihe standen. Zumindest in diesen knapp 30 Minuten bis zum Start ist es ein tolles Gefühl, das Feld anzuführen

Das Rennen ist uns durch die Teilnahme der letzten 4 Jahre noch sehr gut in Erinnerung, da sich die Streckenführung nie geändert hat. Im Prinzip geht es nach einer Einführungsrunde in Grafschaft hoch nach Schanze, dann nach Latrop runter, hoch nach Schanze  und später auf einem anderen Schotteranstieg nochmals von Latrop nach Schanze mit Zieleinfahrt in Grafschaft. Auch wenn die 47 km mit 1.195 HM auf dem Papier schnell beschrieben sind, so muss man doch bedenken, daß die drei zuvor beschriebenen Anstiege mit jeweils 300 HM schon einiges von dem Biker abverlangen.  

Der Rennverlauf war für mich nicht ganz so wie geplant, da ich mich in den ersten 7 KM erst einmal im losen Schotter lang gemacht habe und ca. 500 m weiter auch noch verfahren habe. Außer der verlorenen Zeit muss ich sagen, daß solche Erlebnisse auf den nächsten 40 KM schon schwer an der Motivation kratzen können. Bei den Blankenstein’s lief es vorerst besser und Ingo konnte sogar Kontakt zu den Spitzenfahrern unserer Strecke halten. Aber bereits in der ersten Rennhälfte war Guido verwundert, da sich sein Bruder hier mit aufkommenden Krämpfen am Wegesrand dehnen musste. Nichtsdestotrotz kämpften wir uns alle durch das Rennen und am Ende war vor allem Ingo Blankenstein mehr als verwundert, dass er trotz seiner unfreiwilligen Pause in seiner AK den dritten Platz einfahren konnte. Auch für Guido wird es langsam zur Gewohnheit, denn auch er konnte hier einen hervorragenden Podiumsplatz in der gewohnt starken Altersklasse Senioren II herausfahren.

Der anschließenden Siegerehrung mussten wir natürlich beiwohnen, denn zwei gleichzeitige Podestplätze hatte es für unser kleines Team bisher nicht gegeben. Das so schon gute Wittgensteiner Ergebnis wurden durch AK-Siege von  Vanessa Weber und Michael Scheffel sowie dem 3. Platz von Matthias Lauber abgerundet.

Hier die Ergebnisse unseres Teams im Überblick:

Ingo Blankenstein / Gesamt  11 von 198 / AK Senioren 1 / Platz 3 von 38 / Zeit 2:01 min

 

Ingo Roth / Gesamt  24. Von 198 / AK Senioren 1 / Platz 7 von 38 / Zeit 2:06 min

 

Guido Blankenstein / Gesamt 13 von 198 / AK Senioren 2 / Platz 3 von 75 / Zeit 2:02

 

 

Download
Grafschaft Ergebnisse 47 Km/1195 HM
Grafschaft Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB