Rennbericht 26.05.2013 MTB Vereinsmeisterschaft TUS Erndtebrück Abt. Ski:

 

Von Regen und Schlamm ließen sich die Mountainbiker am Wochenende nicht beeindrucken. 70 Fahrer gingen trotz widriger Bedingungen an den Start beim zweiten Erndtebrücker Mountainbike-Marathon, vom TuS Erndtebrück Abt. Ski als offene MTB Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

 

In so mancher Abendrunde saß man im Vorfeld zusammen, und plante im Einverständnis den Veranstaltungsrahmen zum Renntag. Eine neue Streckenführung zum Vorjahr sollte mit 26 bzw. 52 Km am Sonntag, den 26.05.2013 in Vorstellung gehen. Bei idealen Wetterbedingungen wurde 1 Tag zuvor die Strecke präpariert und die Vorbereitungen für den Veranstaltungstag geschaffen. Insofern konnte keiner erahnen, dass gerade das Wetter sich dermaßen sträubte, und es beim Start pünktlich 11.00 Uhr kurzdrauf wie aus Eimern schüttete. Um nicht zu sagen „ es schiffte was Zeug hielt!“.  Das Starterfeld bunt gemischt mehr oder weniger unbeeindruckt vom Wetter-Status bei schlanken 7°.

 Bereits nach den ersten 7-8 Kilometern fuhren alle im verschlammten Einheits-Look. An verschiedenen Streckenteilen klebten die Reifen dermaßen, und verlangten bei langsam aufkriechender Kälte  damit noch mehr Beinarbeit ab. Hier kam keiner mit trockenen Füßen davon. Von den en teils schönen Panorama-Ausblicken auf der Strecke, oder auch den sonst immer wiederkehrenden Blicken auf den Benfer Fernsehturm war nichts zu sehen. Der Turm verschwand in der Nebelwand, und gerade der leichte immer matschig werdende Trail vom Turm weg, mußte unter Vorsicht genommen werden.

Über eine Strecke von 26 Kilometern mit über 600 Höhenmetern Waldautobahn ging der Wettbewerb, bei dem die Kids und Schüler bis zur Altersklasse S11 Strecken von zwei bzw. vier Kilometern fuhren, und die Großen ab Altersklasse S12 die Wahl zwischen 26 und 52 Kilometern hatten. Die Kleinen ließen sich den Spaß auch nicht nehmen, und nahmen Ihrerseits die Herausforderung mit der Strecke und nass rutschigem Wiesenboden auf sich.

 

Tatsächlich kamen die Teilnehmer von der durch den Regen und die aufgeweichten Wege extrem schweren Tour komplett durchnässt und mit einer deftigen Schlammpackung überzogen zurück. Verständlich war daher, dass von 98 eingegangenen Meldungen  28 MTB.ler nicht am Start waren, und neun unterwegs aufgeben mussten.

 

 

Ein großes Lob & Dankeschön zollte daher Ski-Abteilungsleiter Otto Schlabach & Crew nicht nur den 61 mutigen, wetterbeständigen Teilnehmern jeglicher Altersklasse die ins Ziel gekommen waren, sondern auch den mehr als 20 Streckenposten sowie allen Helfern an Start/Ziel und Verpflegungsposten, die über Stunden der nassen und kalten Witterung trotzten.

 

Hier hätte es sich im Anschluss gelohnt einen spontanen Waschmaschinen Härte-Test durchzuführen um zu schauen, ob der weiße Riese auch das hält, was er verspricht !

Duschen wurden in der Pulverwaldhalle wieder zur Verfügung gestellt, und in der beheizten Ski-Hütte wurden Nudeln mit Bolognese und Currywurst  nebst Kuchenbackwaren serviert. In kleiner Runde wurde der Wettergott für das nächste Jahr inspiriert. Hoffen wir mal Alle, dass er das auch so verstanden hat… ! Freuen würde es auch wenn bei Bekanntgabe des Termin für 2014 zahlreiche Interessierte sich mitreißen lassen und (wieder) auf den Weg nach Erndtebrück machen würden.

 

 

Einen besonderen  Dank an dieser Stelle auch nochmal an Matthias Knebel, der bei diesem Sau-Wetter mit seinem Kamera-Equipment seine Zeit opferte, und wieder geniales Bildmaterial eines/-r jeden Fahrer/-in in Profiqualität festhalten konnte.

 

 

 

Die Pokalsieger:

 

2 km: männlich: Janne Blankenstein (MTB Erndtebrück am Rothaarsteig) 8:26.8 Minuten.

 

4 km: weiblich: Johanna Frölich (TuS Erndtebrück) 9:19.8.

 

 

6 km: männlich: Bastian Roggenkamp (TuS Erndtebrück 13:58.9; weiblich: Hanna Jung (EJOT-Team TV Buschhütten).

 

26 km: männlich: Nico Melzer (Nutrixxion MTB) 1:10:11.2; weiblich: Vanessa Weber 1:25:08.2.

 

52 km: männlich: Christian Bernshausen (DJK-RS Graftschaft) 2:08:46.1.

 

Ergebnisse der einzelnen Klassen in der anstehenden PDF :

Download
2.MTB Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB