28.04.2012.: Mega Sports MTB Marathon in Sundern-Hagen.

 

Und ab geht die Post. Eine durchwachsene Woche überstanden,  startete  am Samstag, den 28.04.2012 mit dem Mega Sports MTB Festival in Sundern Hagen der 1.Durchlauf der Nutrixxion Serie.

 

Kurz nach 8.00 machten wir uns mit einer 3-Mann Besetzung und leider NUR 2 Räders auf nach Sundern. Während der Fahrt inspizierte ich Roth´s Ingo´s Satteltäschchen und sortierte diverse Utensilien aus um auch hier etwas Gewichtsersparnis zu betreiben. Zu dem später daraus resultierenden Ergebnis nachher mehr…  .

 

 

Im Angebot standen der Fun-Marathon mit 30 Km und 733 HM, 55 Km mit 1280 Hm und 100Km mit 2400 Hm.  Da am Anfang der Serie die Entscheidung getroffen wird ob man sich auf  Lang, Mittel oder Kurzdistanz festlegen möchte, wurde mit der Kurzdistanz die Wahl entschieden.

Bereits in den ersten Morgen-Stunden kraxelten die Temperaturen  immer höher, und die 20° Grenze war durch die immer stärkeren Sonnenauftritte bald überschritten.

 

Mega Sports gab sich  wieder alle Mühe und das folgende Wochenendprogramm hatte vieles  zu bieten:

 

O Bike Biathlon mit z.B. Ricco Groß & Rolf Aldag.

 

O MTB Marathon mit Teamwertung

 

O Kids Race

 

O Familympics für die Ganze Familie und versch. Disziplinen

 

O Konzert + Feuerwerk und weiteren verschieden Aufführungen.

 

Grundsätzlich ist Eile geboten, wenn es um Startplätze in Sundern geht. Bereits nach 24h waren über 800 Anmeldungen eingegangen und mit 1600 ist das Maß voll.

 

Anmeldestart war bereits am 29.01.2012 wo wir uns 1 Minute nach Freischaltung und direkter Online Überweisung einen Startplatz sicherten.

Insgesamt erfolgte die Start-Aufstellung in Sundern beim SKS-Gelände in 9 Blöcken. Start für die Mittel & Langstreckler um 10.45 Uhr, und 11.oo Uhr für die Kurzstreckler. So dicht eingereiht sehen 1600 Biker in allen schillernden Farben inklusiv Schweinchen-Kostüm schon recht imposant aus.

 

Somit gesellten sich Guido, Ingo & Karsten zu den Startenden, während ich nach wie vor bedingt durch diverse muskuläre Probleme (...und mittlerweile auch einen wieder abgesagten Startplatz) mir die Zuschauerseite gefallen lassen mußte.

Bei den bevorstehenden Bedingungen, soviel gut gelaunten Radlern und dem immer besser werdenden Wetter hätte ich es auch liebend gerne anders gehabt… .

Die Reifenwahl der Fahrer ging bei den meisten voll auf Sicherheit und zeichnete sich mit Schwalbe´s Nobby Nic und Conti´s Mountain King aus.

 

Kaum war die Startphase überwunden schnappte ich mir das Auto, und schlenzte hinter der Autoschlange zum ca. 16km entfernten Mega-Sports Gelände in Sundern-Hagen.

 

Die Parkeinweisung hier war eine Katastrophe und die Ergatterung eines passenden Parkplatz gestaltete sich durch  viele vorausfahrende Gleichgesinnte sehr schwierig.

Durch Zufall und einen kleinen Umweg kam ich in Richtung Wilde Wiese, wo ich paßgenau die Gelegenheit hatte Karsten, Ingo und Guido via Bildmaterial festzuhalten.

Danach ging´s wieder runter zum Örtchen, um auch schnell einen Blick auf den Bergsprint für die Mittel & Langdistanzler zu beschauen. Die ersten hatten auch ordentlich Power in der Hufe und schossen mit mächtig Druck auf der Kurbel die Matschsteigung hoch. Lag wahrscheinlich auch nur am Dreizack-Teufelchen :-)

Am Ziel dann endlich  ZU FUSS angekommen konnte man schnell ersehen, wie matschig es untwerwegs dann doch noch war. Bikes und Fahrer sahen geküsst aus. Dieser Grad verschlimmerte sich dementsprechend von 30 auf 55 auf 100 Km-Distanz augenmerklich!

Alle 3 ohne technische Einbußen angekommen läuteten einen guten Saison-Start ein, und das dazugehörige Ranking kann in der anstehenden PDF besehen werden.


Download
Sundern 30KM Gesamtwertung 2012
30 Km Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB
Download
30 Km Altersklassenwertung 2012
30 KM AK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB

Die Verpflegung dort hatte uns auch voll im Griff. Lecker Nudeln mit Hackfleischsoße, Pommes Currywurst, Kuchen aller Art,  kurzum: für jeden was dabei!

Auf dem Rückweg bot sich an einem stationär eingerichteten Waschplatz noch die Gelegenheit sein Vehikel wieder sichtbar zu bekommen. Wartezeit hier ging ebenfalls in Ordnung!